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Schönberg „Komposition mit 12 nur aufeinanderbezogenen Tönen“ (Zusammenfassung)


 
Die Reihe umfasst alle zwölf Töne.
Die Wahl der Intervallschritte soll reich sein. 
Aus der Grundgestalt der Reihe wird nach den Prinzipien der traditionellen Kontrapunktlehre die Umkehrung, ferner der Krebs und der Krebs der Umkehrung gewonnen.
Jede der 4 Formen kann auf jede der 12 Stufen der Oktave transponiert werden (48 Möglichkeiten = Modi).
Jeder Ton kann in beliebiger Oktavlage erscheinen.
Unmittelbare Tonrepetitionen sind gestattet.
Die rhythmische Ordnung wird durch die Reihe nicht festgelegt, sie ist unbegrenzt und frei.
Ein Akkord hat keine Funktion im tonalen Sinn. Akkordspannungen sind nicht nach traditionellen Grundsätzen zu werten und bedürfen keiner Auflösung.

Schönbergs musikalisches Schaffen 

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